Im Zeitalter von Spotify, Netflix, DAZN, Amazon Video und Magenta TV werden verfügbare Werbeflächen generell immer knapper. Das schadet es nicht, wenn man sich seine eigene Reichweite aufbaut. Ein Markenpodcast kann ein mächtiges Marketingtool sein.
Ein Markenpodcast ist Audio Content Marketing
Zugegeben, nicht jede Marke eignet sich für einen Podcast. Manchmal passt es einfach wie die Faust aufs Auge, manchmal muss man nach rechts und links schauen, um von hinten die Markenbotschaft zu platzieren und manchmal kommt man zur Erkenntnis, dass andere Audiotools die bessere Wahl sind.
Mit einem Markenpodcast kann man sich eine Community aufbauen, sich als Experte positionieren oder einfach nur gut unterhalten.
Podcasts sind die Reinkarnation des „Special Interest Radios“
Es gab eine Zeit, da wurden im Radio noch richtige Geschichten erzählt. Spezielle Themen in aller Tiefe aus unterschiedlichen Richtungen beleuchtet. Dann kam das Formatradio und jedes Thema musste spätestens nach 1.30 zu Ende erzählt sein. Das Radio ist damit nicht schlechter geworden, es ist anders geworden. Das Hörverhalten hat sich geändert und die Radiosender haben geliefert.
Wer heute in die Tiefe gehen will, der möchte nicht damit beschallt werden, er will den Zeitpunkt selbst wählen und sich dann voll und ganz auf das Thema einlassen. Podcasts bieten genau das. Dabei ist er keine Konkurrenz zum Radio, sondern eine Ergänzung, mehr noch: Eine Bereicherung.
Aber ist ein Markenpodcast Special Interest?
Niemand sitzt natürlich händereibend, aufgeregt zappelnd auf dem Sofa in freudiger Erwartung eines neuen Markenpodcasts. Damit die Marke auch als Podcast funktioniert, muss man schon etwas mehr Hirnschmalz einsetzen als für einen 20 Sekunden Spot.
Gemeinsam mit Moderatoren und Radio-Experten entwickeln wir ein maßgeschneidertes Podcast-Konzept, Von der Themenrecherche über die Produktion bis hin zur Verbreitung. So wird der Markenpodcast ein echtes Kino im Kopf.